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AUTOMATISCHE BANKAUSZUGSVERBUCHUNG UND ZAHLUNGSVORSCHLÄGE FÜR EINGANGSRECHNUNGEN

Durch die Umstellung unserer Kanzleisoftware wird nun auch die Digitalisierung unserer Kanzlei forciert und umgesetzt.

Ein wesentlicher Schritt zu einer digitalen Buchhaltung ist die automatische Bankauszugsverbuchung. Bei diesem automatisierten Prozess werden die von der Bank in Form einer Datei (vorzugsweise CAMT.053-Format) zur Verfügung gestellten Daten in unser Buchhaltungsprogramm importiert. Durch Vergabe von Buchungsregeln können so viele Buchungen automatisiert eingespielt werden. Um die Daten von der Bank zu erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Sie als Klient exportieren die Daten selbst und stellen uns diese zur Verfügung, oder

2. Ihre betrieblichen Bankkonten werden in das Multibanksystem der Kanzlei eingebunden, wir erhalten damit einen eigenen Zugriff (Leseberechtigung) zu Ihren Bankdaten und können die relevanten Bankdaten in Ihre Buchhaltung importieren.

In weiterer Folge können wir Zahlungsvorschläge auf Basis der verbuchten Eingangsrechnungen erstellen und an Sie zur Freigabe übermitteln. Diese Überweisungsvorschläge werden in das Banksystem importiert und erleichtern bzw. ersetzen so die händische Erfassung der Zahlungen. Dadurch verlagert sich teilweise die Überweisungstätigkeit von Ihnen zu uns und Sie gewinnen wieder Zeit für Ihre wesentlichen Aufgaben.

Für ausführliche Informationen, konkrete Fragestellungen und ablauforganisatorische Details stehen Ihnen Ihre jeweiligen Steuerberater oder die Leiterin unserer Buchhaltungsabteilung

Stb. Katharina Deutinger
Tel.: 06542/73424-18
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

gerne zur Verfügung.

BMD.com – die Kommunikationsplattform

Ab sofort können wir unseren Klienten eine neue Plattform mit dem Namen BMD.com anbieten.

Der Link zu BMD.com befindet sich in der Menüzeile.

BMD.com ist eine Kommunikationsplattform zwischen Ihnen und uns. Hier können rund um die Uhr Informationen in jeglicher Hinsicht ausgetauscht werden. Die Zusammenarbeit gestaltet sich somit wesentlich effizienter.

Gegen einen einmaligen Kostenbeitrag sowie geringe jährliche Wartungsgebühren können Sie Informationen über Tablet, Smartphone und Computer über unsere Homepage (www.kanzlei-winner.at – Icon: BMD.com) abfragen. Des Weiteren können gescannte Dokumente (Rechnungen, Verträge, etc.) hochgeladen werden, sodass wir darauf zugreifen können.

Auf der Mandantenplattform unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Usertypen, für die Sie sich fakultativ entscheiden können:

Passiver User

  • Kosten (netto)
    - Einmalige Gebühr inkl. Installation und Wartung € 210
    - Jährliche Wartungs- und Lizenzgebühr € 25
  • Funktionen
    - OP-Listen und Kontoblatt ansehen
    - Dokumente ablegen

Aktiver User

  • Kosten (netto)
    - Einmalige Gebühr inkl. Installation und Wartung € 240
    - Jährliche Wartungs- und Lizenzgebühr € 50
  • Funktionen
    - OP-Listen und Kontoblatt ansehen
    - Dokumente ablegen
    - Selbstständiger Ausdruck der Saldenlisten
    - Zahlungsvorschläge generieren

Erweiterter Aktivbenutzer (BAKAWA User)

  • Kosten (netto)
    - Einmalige Gebühr inkl. Installation und Wartung € 270
    - Jährliche Wartungs- und Lizenzgebühr € 75
  • Funktionen
    - OP-Listen und Kontoblatt ansehen
    - Dokumente ablegen
    - Selbstständiger Ausdruck der Saldenlisten
    - Zahlungsvorschläge generieren
    - Webbasierte Erfassungsmöglichkeit für Bank-, Kassa- und Wareneingangsbuch

Eine ausführliche Beschreibung der Kommunikationsplattform finden Sie auf: bmd.com/fileadmin/media/at/verkauf/downloads/produktblatt-bmd-com.pdf

Für weitere Informationen, konkrete Fragestellungen und ablauforganisatorische Details steht Ihnen Herr Stb. Andreas Müller (Tel.: 06542/73424-33, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) gerne zur Verfügung.

 

ÄNDERUNGEN FÜR UNTERNEHMER

EINKOMMENSTEUER

Pauschalierung für Kleinunternehmer

Für (Klein-)Unternehmer bis zu einem Jahresumsatz von € 35.000 (ohne Umsatzsteuer) gibt es ab der Veranlagung 2020 eine neue Pauschalierungsmöglichkeit. Damit soll zukünftig gewährleistet werden, dass diese Unternehmen weder eine Umsatzsteuer- noch eine vollständige Einkommensteuererklärung abgeben müssen. Die Pauschalierung steht Steuerpflichtigen offen, die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit oder gewerbliche Einkünfte erzielen (ausgenommen sind aber Gesellschafter-Geschäftsführer, Aufsichtsratsmitglieder und Stiftungsvorstände).

Diese Kleinunternehmer können die Betriebsausgaben pauschal mit 45 % bzw. bei Dienstleistungsbetrieben mit 20 % des Nettoumsatzes ansetzen. Daneben können nur mehr Sozialversicherungsbeiträge abgezogen werden. Der Gewinngrundfreibetrag steht ihnen ebenfalls zu. Eine einmalige Überschreitung der Umsatzgrenze bis höchstens € 40.000 wird toleriert.

Erhöhung Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter

Mit 1.1.2020 wird die Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter von € 400 auf € 800 angehoben. Die Erhöhung wirkt sich auch bei den Werbungskosten bei den Einkünften aus unselbstständiger Tätigkeit aus (z.B. bei Arbeitsmitteln wie Laptop u.ä.).

SENKUNG DES KRANKENVERSICHERUNGSBEITRAGS

Der Krankenversicherungsbeitrag für Selbstständige wird ab 1.1.2020 – unabhängig vom Einkommen – um 0,85 % auf 6,8 % gesenkt.

UMSATZSTEUER

Anhebung der Umsatzgrenze für Kleinunternehmerbefreiung

Die Umsatzgrenze für die Anwendung der sogenannten Kleinunternehmerbefreiung wird ab 2020 von derzeit € 30.000 auf € 35.000 ausgeweitet.

Vorsteuerabzug für Elektrofahrräder

Für unternehmerisch genutzte Krafträder mit einem CO2Emissionswert von 0 Gramm pro Kilometer (z.B. Motorfahrräder, Motorräder mit Beiwagen, Quads, Elektrofahrräder und Selbstbalance-Roller mit ausschließlich elektrischem oder elektrohydraulischem Antrieb) kann ab 2020 ein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden.

Ermäßigter Steuersatz für E-Books und E-Papers

Der ermäßigte Steuersatz von 10 % ist ab 2020 auch für elektronische Druckwerke (wie bspw. E-Books und E-Papers) und Hörbücher anwendbar, sofern diese nicht vollständig oder im Wesentlichen aus Video- oder Musikinhalten bestehen bzw. Werbezwecken dienen. Elektronische Druckwerke sind nur dann begünstigt, wenn sie – wären sie auf Papier gedruckt – in der herkömmlichen Form dem ermäßigten Steuersatz unterliegen würden.

Steuerfreiheit von innergemeinschaftlichen Lieferungen

Ab 2020 werden die materiell-rechtlichen Voraussetzungen bezüglich Steuerfreiheit von innergemeinschaftlichen Lieferungen ausgeweitet: Für die Steuerbefreiung von innergemeinschaftlichen Lieferungen soll es neben den bisherigen Voraussetzungen zusätzlich notwendig sein, dass dem Lieferer die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID) des Abnehmers, die von einem anderen Mitgliedstaat erteilt wurde, mitgeteilt wurde und der Lieferer seiner Verpflichtung zur Abgabe einer Zusammenfassenden Meldung (ZM) nachgekommen ist.

Reihengeschäfte

Für die Beurteilung von Reihengeschäften bzw. Zuordnung der bewegten Lieferung ist ab 2020 eine EU-weit einheitliche Regelung vorgesehen. Für die Frage, wer die Gegenstände versendet oder befördert, ist in unionsrechtskonformer Interpretation grundsätzlich darauf abzustellen, auf wessen Rechnung die Versendung oder Beförderung passiert. Beauftragt allerdings ein Unternehmer eine andere Person in der Reihe, die Gegenstände auf Rechnung des Unternehmers zu befördern oder zu versenden, ist die Beförderung oder Versendung der beauftragten Person zuzuschreiben.

Neue Regelungen für Plattformen (Onlinemarktplätze)

Der Großteil der Fernverkäufe von Gegenständen – insbesondere aus Drittstaaten – wird durch die Nutzung von Plattformen (Onlinemarktplätze) ermöglicht, wobei diese Plattformen bei Fernverkäufen aus Drittländern derzeit nicht als Steuerschuldner gelten. Ab 2021 werden daher Onlineplattformen (Onlinemarktplätze) für Zwecke der Umsatzsteuer bei grenzüberschreitenden Lieferungen aus Drittstaaten an Private (Endkunden) als Lieferer und Steuerschuldner eingestuft.

Onlinebuchungsplattformen sind ab 2020 zur Aufzeichnung und elektronischen Übermittlung von für die Abgabenerhebung relevanten Informationen verpflichtet. Dies betrifft neben dem innergemeinschaftlichen Versandhandel auch Unternehmen der „Sharing Economy“ hinsichtlich der über sie abgewickelten Dienstleistungen (z.B. Vermittlung von Beherbergungsumsätzen; Stichwort: Airbnb). Die Sorgfaltspflichten-Umsatzsteuerverordnung bestimmt, welche Informationen übermittelt werden müssen. Diese Informationen werden auch anderen Gebietskörperschaften zur Verfügung gestellt werden, sofern eine entsprechende gesetzliche Grundlage existiert. Das Digitalsteuerpaket sieht eine Haftung für Onlineplattformen vor, wenn der leistungserbringende Steuerpflichtige seinen abgabenrechtlichen Verpflichtungen nicht nachkommt und die Onlineplattform ihre Sorgfaltspflichten, z.B. Aufzeichnungsverpflichtungen, verletzt hat.

Ausweitung des One-Stop-Shop

Ab 1.1.2021 kann das umsatzsteuerliche One-Stop-ShopPortal, das bislang nur für elektronisch erbrachte Dienstleistungen, Rundfunk-, Fernseh- und Telekommunikationsdienstleistungen an Nichtunternehmer in Anspruch genommen werden konnte, für alle B2C-Dienstleistungen und Versandhandelsumsätze aus dem übrigen Gemeinschaftsgebiet sowie beim Einfuhrversandhandel (IOSS Import-One-Stop-Shop) genutzt werden. Mit dem OneStop-Shop-Portal wird erreicht, dass sich der Unternehmer nicht in jedem Mitgliedstaat registrieren lassen muss.

Neue Regelungen für den Versandhandel

Unternehmer aus anderen Mitgliedstaaten, die an österreichische Privatpersonen Waren versenden, werden ab 2021 sofort in Österreich umsatzsteuerpflichtig, da die Lieferschwelle von € 35.000 entfällt. Sie können aber zur Verringerung des Verwaltungsaufwandes das One-StopShop in Anspruch nehmen (siehe oben). Für Kleinstunternehmer mit einem Gesamtumsatz an Nichtunternehmer aus innergemeinschaftlichem Versandhandel, elektronisch erbrachten Dienstleistungen, Rundfunk-, Fernsehund Telekommunikationsdienstleistungen von maximal € 10.000 kann abweichend davon die Besteuerung am Unternehmerort, somit im Ansässigkeitsstaat, erfolgen.

DIGITALSTEUERGESETZ

Die Digitalsteuer erfasst „Onlinewerbeleistungen“ im Inland gegen Entgelt. Nach dem Digitalsteuergesetz sind dies u.a. Werbeeinschaltungen auf einer digitalen Schnittstelle, insbesondere Bannerwerbung, Suchmaschinenwerbung und vergleichbare Werbeleistungen.

Die Digitalsteuer erfasst Unternehmen mit einem weltweiten Umsatz von zumindest € 750 Mio. und einem inländischen Umsatz von zumindest € 25 Mio. aus der Durchführung von Onlinewerbeleistungen. Bei multinationalen Gruppen ist auf den Gruppenumsatz abzustellen.

Der Steuersatz beträgt 5 % vom Entgelt. Die Digitalsteuer ist als Selbstbemessungsabgabe ausgestaltet und bis zum 15. des zweitfolgenden Monats nach Entstehen des Steueranspruchs zu entrichten.

 

KANZLEI ZELL AM SEE

A - 5700 Zell am See
Saalfeldnerstraße 14

Tel.: +43 - 6542 - 734 24 0
Fax: +43 - 6542 - 734 24 16

KANZLEI SAALFELDEN

A - 5760 Saalfelden
Ober-Roden-Straße 2a

Tel.: +43 - 6582 - 746 11 0
Fax: +43 - 6582 - 746 11 31

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