Space – Leerraum

90 JAHRE KANZLEI WINNER

Am 1. Dezember 1932, also vor fast genau 90 Jahren, hat mein Großvater Wilhelm Winner in Bruck den Grundstein für unsere Kanzlei gelegt und ein Büro für „Buchhaltungs-, Organisations- und Vervielfältigungsarbeiten“ gegründet.

Damals noch Bruck im Pinzgau – die Großglocknerstraße war noch gar nicht erbaut. Das Berufsbild des Steuerberaters hat es in Österreich noch nicht gegeben. Mein Opa hat auf dem Gebiet des Rechnungswesen und der Beratung in kaufmännischen Angelegenheiten Pionierarbeit im Pinzgau und den benachbarten Bezirken geleistet.

 

Buero Grossvater Konzession Werbeschreiben 1932

 

Die Gründung unserer Kanzlei vor neunzig Jahren, in einer Zeit, in der die Weltwirtschaft am Boden lag, die von einer der schwersten Wirtschaftskrisen mit Rezession und hoher Arbeitslosigkeit heimgesucht wurde und von höchst unsicheren Zukunftsperspektiven gekennzeichnet war, gebührt höchste Anerkennung.

In seinem ersten Werbeschreiben (Bild oben ganz rechts) schrieb mein Großvater:

Werbeschreiben Ausschnitt

Wie modern und zeitlos die damaligen Ansichten sind, verblüfft immer wieder.

Den Schritt in die Selbständigkeit hat mein Opa sicher gut überlegt, er musste vor allem auch aus hehren Motiven wie Mut, Zuversicht, Veränderung und letztendlich doch positiven Zukunftsperspektiven geprägt gewesen sein. Die Auswirkungen der dunklen Wolken, die über Europa aufzogen und in der Nazi-Diktatur und den Schrecken des II. Weltkrieges endeten, konnte vor 90 Jahren kaum jemand voraussehen.

Dr. Martin Winner

 

KANZLEI ZELL AM SEE

A - 5700 Zell am See
Saalfeldnerstraße 14

Tel.: +43 - 6542 - 734 24 0
Fax: +43 - 6542 - 734 24 16

KANZLEI SAALFELDEN

A - 5760 Saalfelden
Ober-Roden-Straße 2a

Tel.: +43 - 6582 - 746 11 0
Fax: +43 - 6582 - 746 11 31

ONLINE

office@kanzlei-winner.at
www.kanzlei-winner.at

WINNER.INFO

An-/Abmelden

Hier können Sie unsere WINNER.INFO abonnieren:
Damit unsere WINNER.INFOs nicht im Spam-Ordner landen, wäre es zu empfehlen, die E-Mail-Adresse office@kanzlei-winner.at in Ihr Adressbuch zu speichern.
Copyright: Winner Steuerberatung KG
Website / Template: visuals.at