Space – Leerraum

EDITORIAL

Werte Klientinnen und Klienten, liebe Leserinnen und Leser!

Am 1. Dezember 1932, also fast genau vor 90 Jahren, hat mein Großvater Wilhelm Winner in Bruck (damals noch Bruck im Pinzgau – die Großglocknerstraße war noch nicht erbaut) den Grundstein für unsere Kanzlei gelegt und ein Büro für „Buchhaltungs-, Organisations- und Vervielfältigungsarbeiten“ gegründet. Das Berufsbild des Steuerberaters hat es in Österreich noch nicht gegeben. Mein Opa hat auf dem Gebiet des Rechnungswesen und der Beratung in kaufmännischen Angelegenheiten Pionierarbeit im Pinzgau und den benachbarten Bezirken geleistet.

 

Buero Grossvater Konzession Werbeschreiben 1932

 

Die Gründung unserer Kanzlei vor neunzig Jahren, in einer Zeit, in der die Weltwirtschaft am Boden lag, die von einer der schwersten Wirtschaftskrisen mit Rezession und hoher Arbeitslosigkeit heimgesucht wurde und von höchst unsicheren Zukunftsperspektiven gekennzeichnet war, gebührt höchste Anerkennung.

In seinem ersten Werbeschreiben (Bild oben rechts), sozusagen die Erstausgabe dieser Steuerberater-Info, schrieb mein Großvater:

Werbeschreiben Ausschnitt

Wie modern und zeitlos die damaligen Ansichten sind, verblüfft immer wieder.

Den Schritt in die Selbständigkeit hat mein Opa sicher gut überlegt, er musste vor allem auch aus hehren Motiven wie Mut, Zuversicht, Veränderung und letztendlich doch positiven Zukunftsperspektiven geprägt gewesen sein. Die Auswirkungen der dunklen Wolken, die über Europa aufzogen und in der Nazi-Diktatur und den Schrecken des II. Weltkrieges endeten, konnte vor 90 Jahren kaum jemand voraussehen.

Auch wenn die damaligen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durchwegs andere als heute waren, so leben auch wir momentan in einer unsicheren Zeit. Die Herausforderungen der letzten Jahre wurden verstärkt durch die hohe Inflation, die Energiepreissteigerungen und die Vorzeichen einer nahenden Rezession. Es sind Zeiten des Umbruchs, einer sich ändernden Weltordnung und eine Phase des Wandels, die Veränderungen bringen wird.

Angst ist hier meines Erachtens fehl am Platz, wir sollten die Chancen für ein besseres und nachhaltigeres Wirtschaften nutzen, die Sorgen ernst nehmen aber nicht in Pessimismus verfallen. Vielleicht sind es gerade die Werte und Motive, die meinen Opa bewogen haben, sich 1932 selbständig zu machen, jene Werte, die uns heute Zuversicht und Optimismus geben sollen. Ich bin im guten Glauben, dass wir gemeinsam die großen Herausforderungen meistern werden, die vor uns stehen.

Mein Dank gilt heuer wieder besonders unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nach wie vor mit den Auswirkungen der wirtschaftlichen COVID-Hilfsmaßnahmen gefordert und beschäftigt waren und diese zusätzlichen Serviceleistungen neben der laufenden Arbeit bravourös gemeistert haben.

Ganz herzlich darf ich mich auch für Ihre Treue bedanken. Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten, frohe Festtage und viel Glück, Gesundheit und Frieden für 2023.

Dr. Martin Winner

WINNER.INFO MAIL

Hier an- / abmelden

Hier können Sie unsere WINNER.INFO abonnieren:

Damit unsere WINNER.INFOs nicht im Spam-Ordner landen, wäre es zu empfehlen, die E-Mail-Adresse office@kanzlei-winner.at in Ihr Adressbuch zu speichern.

KANZLEI ZELL AM SEE

A - 5700 Zell am See
Saalfeldnerstraße 14

Tel.: +43 - 6542 - 734 24 0
Fax: +43 - 6542 - 734 24 16

KANZLEI SAALFELDEN

A - 5760 Saalfelden
Ober-Roden-Straße 2a

Tel.: +43 - 6582 - 746 11 0
Fax: +43 - 6582 - 746 11 31

ONLINE

office@kanzlei-winner.at
www.kanzlei-winner.at

WINNER.INFO

An-/Abmelden

Hier können Sie unsere WINNER.INFO abonnieren:
Damit unsere WINNER.INFOs nicht im Spam-Ordner landen, wäre es zu empfehlen, die E-Mail-Adresse office@kanzlei-winner.at in Ihr Adressbuch zu speichern.
Copyright: Winner Steuerberatung KG
Website / Template: visuals.at